Die Grattler-Oper
Peter Michael
Projekte
Meine Musik
Mein Studio
Personen
Meine Familie
Die Iberl-Bühne
Kontakt
Impressum
Gerhard Loew

Gerhard Loew

Mit dem Theaterstücke-Schreiben befasst sich Gerhard Loew seit seinem 25. Lebensjahr. Der Erstling "Da Hochstandsjosef' wurde Anfang der Siebziger Jahre in der "lberl"-Bühne uraufgeführt, für die Loew seine ersten zehn Theaterstücke als deren Hausautor verfasste. Dort entstand auch die berühmte "Grattleroper", die mit mehr als 500 Aufführungen fast schon zur Legende und über die bayerischen Grenzen hinaus, bis ins Hamburger "Ohnesorg Theater" hinauf, zum vielgespielten Klassiker wurde.

Zurück
Gerhard Loew, Texter vieler hervorragender Mundartstücke, wie auch der Grattler-Oper

Zu seinen weiteren großen Erfolgen zählen u.a. das bayerische Musical "Kinipfingst", die Rockoper "Da Struwebäda", die kommunalpolitische Komödie "Wer ko der ko", die Urlaubssatire "D'Sunn scheint schee", die Wildererposse "Brootznschiaßn", "Da Weihnachter ", "Passion", "Ghupft wia gsprunga", die faustische Komödie "Kasperltheater" und "Triangel", drei bayerische Einakter.